Wie kann die urbane Verkehrswende gemeistert werden?

Vergleichende europäische Bewertung innovativer und nachhaltiger Mobilitätslösungen

Das Horizont-2020-Projekt MEISTER, das von 2018 bis 2021 umgesetzt wurde, umfasste die Erprobung sieben neuer Anwendungsfälle zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in den drei Pilotstädten Málaga, Berlin und Stockholm.

Das IKEM führte im Rahmen des Projekts eine umfassende Wirkungsanalyse durch. Das Ziel der Wirkungsanalyse bestand darin, die Auswirkungen dieser sieben Anwendungsfälle auf die Wirtschaft, Klima und Umwelt, die Gesellschaft sowie auf das Energie- und Verkehrssystem zu ermitteln. Die Durchführung der Wirkungsanalyse erfolgte in Abstimmung mit dem CIVITAS-ELEVATE-Programm sowie dessen Leitfaden zur Umsetzung von Wirkungsnalysen in EU-Projekten im Verkehrsbereich. Die Methodologie der Wirkungsanalyse umfasste eine Indikatorenanalyse auf Stadt- und Pilotstandortebene, die Durchführung von Business-As-Usual-Prognosen, die Analyse von Vergleichsstandorten sowie Befragungen von Endnutzer:innen und den Leiter:innen der Pilotstandorte.

Auf dieser Website (die auch als Poster verfügbar ist) werden die wichtigsten Ergebnisse der Folgenabschätzung für jeden Anwendungsfall vorgestellt. Eine umfassende Darstellung der Ergebnisse ist auf der MEISTER-Website zu finden. Die eher qualitativen Ergebnisse der sozialen Auswirkungen der Anwendungsfälle werden hier ebenfalls ausführlicher dargestellt.

Berlin

Málaga

Stockholm

Quellen

(1) D. Engels, E. de Wachter and T. Breemersch, “CIVITAS 2020 process and impact evaluation framework,” CIVITAS Satellite, Brussels, 2020.

(2) BavariaDirekt, “Versicherung & Kosten für Renault Clio,” 15 October 2021. (Online). Available: https://www.bavariadirekt.de/fahrzeugdaten/kfz-suche/renault/clio/x98/clio-12-16v-75/. (Accessed 22 October 2021).

(3) ADAC, “Renault Clio im ADAC Test: So gut ist der Polo-Konkurrent,” 23 March 2021. (Online). Available: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-clio/. (Accessed 5 February 2022).

(4) Statista, “Durchschnittlicher Preis für Superbenzin in Deutschland in den Jahren 1972 bis 2021,” 19 January 2022. (Online). Available: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/776/umfrage/durchschnittspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/. (Accessed 5 February 2022).

(5) SpreeAuto, “Fahrzeuge im Detail – Renault ZOE,” 15 October 2021. (Online). Available: https://spreeauto.mymobileeee.de/cars. (Accessed 16 October 2021).

(6) T. Zeinlinger, “So teuer sind Stellplätze in Deutschlands Großstädten,” Wirtschaftswoche, 2019.

(7) C. Mayer, “„In einigen Städten sind wir krass hinter den Erwartungen zurückgeblieben“: Bahn-Tochter Clevershuttle ändert Strategie radikal,” Business Insider, 23 October 2020.

(8) Volkswagen Newsroom, “Volkswagen and Schwarz Group to be strategic e-partners,” 19 June 2019. (Online). Available: https://www.volkswagen-newsroom.com/en/press-releases/volkswagen-and-schwarz-group-to-be-strategic-e-partners-5096. (Accessed 5 February 2022).

(9) T. Shibayama, F. Sandholzer, B. Laa and T. Brezina, “Impact of COVID-19 lockdown on commuting – A multi-country perspective,” European Journal of Transport and Infrastructure Research, vol. 21, no. 1, pp. 70-93, 2021.

(10) RED ELÉCTRICA DE ESPANA, “Generación,” 7 February 2022. (Online). Available: https://www.ree.es/es/datos/generacion/no-renovables-detalle-emisiones-CO2. (Accessed 7 February 2022).

(11) M. Nicholas and S. Wappelhorst, “Spain’s electric vehicle infrastructure challenge: How many chargers will be required in 2030,” International Council on Clean Transportation Working Papers, vol. 1, no. 3, p. 25, 2021.

(12) Estudio 7, “Preparation of a logistics study in compliance with the requirements of the MEISTER project,” SMASSA, Málaga, 2020.

(13) Wolrd Economic Forum, “The Future of the Last-Mile Ecosystem,” Geneva, 2020.

(14) M. Weiss, K. C. Cloos and E. Helmers, “Kompromisse bei der Energieeffizienz bei kleinen bis großen Elektrofahrzeugen,” Umweltwissenschaften Europa, no. 32, 2020.

(15) S. Narayanan and C. Antoniou, “Electric cargo cycles – A comprehensive review,” Transport Policy, no. 116, pp. 278-303, 2022.

(16) EstamosSeguros, “Los Coches Más Comunes en Espana,” 1 June 2020. (Online). Available: https://www.estamos-seguros.es/los-coches-mas-comunes-en-espana/. (Accessed 5 February 2022).

(17) AutoData, “Updated car specifications database,” 5 February 2022. (Online). Available: https://www.auto-data.net/en/. (Accessed 5 February 2022).

(18) MotorEU, “Mitsubishi i-MiEV WLTP, MPG, Fuel consumption,” 31 December 2016. (Online). Available: https://motoreu.com/mitsubishi-i-miev. (Accessed 5 February 2022).

(19) RISE Research Institutes of Sweden, “Recommendations for Charging Infrastructure in Stockholm County,” Stockholm Stadt, Stockholm, 2021.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramms der Europäischen Union auf Basis der Fördervereinbarung Nr. 769052 finanziert.

Join us at
IKEM and EUETH will be hosting a series of side events at this year’s climate negotiations to discuss the energy-climate-defense nexus, the reconstruction of Ukraine’s energy system, and nature-based solutions for climate mitigation.