Hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen

Studie zu den industriepolitischen Dimensionen des hochautomatisierten Fahrens

Autobahnkreuz von Oben

Projekt

Automatisiertes Fahren gilt neben der Elektromobilität und der Vernetzung der Fahrzeuge als wesentlicher Treiber für technische Innovationen und Wertschöpfung in der Automobilindustrie. Die sich stark erhöhende Marktdurchdringung von Fahrassistenzsystemen und teilautomatisierten Fahrzeugen sowie die in den nächsten Jahren erwartete schrittweise Einführung des hochautomatisierten Fahrens werfen dabei zahlreiche industriepolitische Fragen auf.

Das IKEM wirkte 2015 an einem Gutachten mit, das neben der Analyse der technischen und rechtlichen Reife hochautomatisierten Fahrens und daraus abgeleiteten Handlungsprioritäten für Industrie und Politik auch Wertschöpfungs- und Beschäftigungspotenziale sowie industriepolitische Handlungsempfehlungen für den Standort Deutschland ermittelt hat. Die Studie wurde im November 2015 veröffentlicht.

Meldungen

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Publikationen

Cover Hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen – Industriepolitische Schlussfolgerungen
Cacilo, Andrej; Schmidt, Sarah; Wittlinger, Philipp; Herrmann, Florian; Bauer, Wilhelm; Sawade, Oliver; Doderer, Hannes; Hartwig, Matthias; Scholz, Volker

Hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen – Industriepolitische Schlussfolgerungen

Fraunhofer IAO, Fraunhofer Fokus, IKEM, mm1 Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Kontakt

Studie "Hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen"

Förder-/Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Projektpartner: Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, mm1 Consulting

Laufzeit: 01/2015–06/2015

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IKEM and EUETH will be hosting a series of side events at this year’s climate negotiations to discuss the energy-climate-defense nexus, the reconstruction of Ukraine’s energy system, and nature-based solutions for climate mitigation.