EUniS

Das IKEM untersucht das Zusammenspiel von ÖPNV und Energiewirtschaft in einem integrierten Elektromobilitätskonzept für Linienbusse

Bus der VLP

Projekt

Weil die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors bisher kaum zurückgegangen sind, muss schnell gehandelt werden, damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann. Die Kopplung der Sektoren Strom und Verkehr über die Elektromobilität stellt dabei die vielversprechendste Strategie zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs dar.

Nachdem der Fokus bei der Elektromobilität bisher vor allem auf dem Individualverkehr lag, rückt das Projekt EUniS den ÖPNV auf dem Land in den Mittelpunkt: Gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) wird ein umfassendes verkehrliches und energiewirtschaftliches Konzept zur Elektrifizierung und Systemintegration von Linienbussen entwickelt und praktisch erprobt. Dem Projekt liegt die Idee zugrunde, dass sich Linienbusse aufgrund der planbaren Fahrtzyklen und Standzeiten nicht nur besonders für die Elektrifizierung eignen, sondern sie durch gesteuertes Laden auch Systemdienstleistungen erbringen können. So soll über die Speicherfunktion der Linienbusse zum Beispiel ein Beitrag zur Vermeidung von Netzengpässen in einem auf erneuerbaren Energien basierenden Stromsystem erreicht werden.

In EUniS ist das IKEM für die juristische Begleitforschung verantwortlich. Das IKEM identifiziert regulatorische Hemmnisse, erarbeitet Handlungsoptionen für eine rechtssichere Umsetzung des Vorhabens und verfasst rechtswissenschaftliche Studien zur Systemintegration von E-Bussen im ÖPNV. Diese sollen als Blaupause für vergleichbare Vorhaben herangezogen werden können.

Publikationen

Cover der EUniS Handlungsempfehlungen
Eschweiler, Jana; Großmann, Simon; Hartwig, Matthias

Bidirektionales Laden und Bereitstellung von Flexibilitäten im elektrifizierten ÖPNV

Regulatorische Handlungsempfehlungen. Erstellt im Rahmen des Projekts EUniS.
Cover der EUniS Studie
IKEM

Sektorenkopplung Verkehr und Strom: Rechtswissenschaftliche Status quo Analyse des bidirektionalen Ladens und der Bereitstellung von Flexibilitäten als Systemdienstleistung im elektrifizierten ÖPNV

Rechtswissenschaftliche Studie im Rahmen des Projekts EUniS.
Cover Factsheet zur CVD-Directive
Rahn, Sina; Kamenz, Sophie

Saubere Fahrzeuge im ÖPNV – auch ohne Quotenhandel

Factsheet. Veröffentlicht im Rahmen des Projekts EuniS.

Kontakt

Entwicklung und Umsetzung eines nachhaltigen und innovativen Systemintegrationskonzepts für die Sektorenkopplung von Verkehr und Strom

Förder-/Auftraggeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Förderprogramm: Elektromobilität vor Ort

Projektpartner: eMIS Deutschland, ENERGCON, Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim, WEMAG AG, WEMAG Netz

Laufzeit: 11/2020–10/2023

Logokombination Elektromobilität vor Ort
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IKEM and EUETH will be hosting a series of side events at this year’s climate negotiations to discuss the energy-climate-defense nexus, the reconstruction of Ukraine’s energy system, and nature-based solutions for climate mitigation.