EU-Instrumente für einen umwelt­verträglichen Verkehr

In diesem Projekt unterstützt das IKEM die Weiterentwicklung der europäischen Treibhausgasminderungsquote für den Verkehrssektor.

Projekt

In der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED) werden Mindestanforderungen zur Treibhausgasminderung festgelegt, die Biokraftstoffe, Biogas und flüssige Biomasse im Verkehrssektor erfüllen müssen, um als nachhaltig anerkannt zu werden. Diese Treibhausgasminderungsquote beträgt gemäß der aktuellen Richtlinie mindestens 60 Prozent für Anlagen die ab 2021 in Betrieb gegangen sind. Zukünftig sollen diese Anforderungen weiter verschärft werden.

Das Vorhaben unterstützt die Arbeit des Umweltbundesamts sowie des Bundesumweltministeriums mit fachlich-wissenschaftlichen Analysen zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote. Ein Schwerpunkt der Untersuchungen ist das Spannungsfeld zwischen den verschiedenen Optionen zur Emissionsminderung im Straßenverkehr sowie die Verfügbarkeit von erneuerbaren Kraftstoffen nicht-biologischen Ursprungs (RFNBO).

Im Projekt leitet das IKEM die Konzeptentwicklung zur Erfassung des Umfangs nicht-öffentlichen Ladens sowie zur Nachweisführung eines rein erneuerbaren Strombezugs für die Elektromobilität. Zudem erstellt das IKEM rechtswissenschaftliche Gutachten zu Ad-Hoc-Anfragen der Auftraggeber.

Kontakt

EU-Instrumente für einen umweltverträglichen Verkehr und ergänzender nationaler Regulierungsbedarf mit Schwerpunkt auf den Bereich Kraftstoffe

Förder-/Auftraggeber: Umweltbundesamt , Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Projektpartner: Institut für Energie- und Umweltforschung , Öko-Institut

Laufzeit: 11/2023–10/2026

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IKEM and EUETH will be hosting a series of side events at this year’s climate negotiations to discuss the energy-climate-defense nexus, the reconstruction of Ukraine’s energy system, and nature-based solutions for climate mitigation.