Ammoniakbetriebene Binnenschiffe

Das IKEM untersucht die Zulassung von Binnenschiffen mit ammoniakbasierten Verbrennungsmotoren.

Projekt

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Wie kann die Nutzung von Ammoniak als Kraftstoff zur Dekarbonisierung des Schiffverkehrs beitragen? Dies wird im Forschungsvorhaben CAMPFIRE untersucht und vorangetrieben. Das Teilprojekt „Ammoniakbetriebene Binnenschiffe“ fragt in diesem Zusammenhang nach den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Zulassung von Binnenschiffen mit ammoniakbasierten Verbrennungsmotoren. Im Fokus stehen die Vorschriften zur technischen Zulassung von Binnenschiffen, wobei insbesondere die Anforderungen hinsichtlich des Baus, der Einrichtung, der Ausrüstung und das Gefahrgutrecht analysiert werden. Bei der Untersuchung werden Hemmnisse für die ammoniakbetriebene Schifffahrt identifiziert und auf dieser Grundlage konkrete Änderungsvorschläge zur Weiterentwicklung des Rechtsrahmens erarbeitet.

Publikationen

Kontakt

Judith Schäfer-GendrischQuelle: IKEM/Jule Halsinger

Ammoniakbetriebene Binnenschiffe

Förder-/Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderprogramm: WIR! – Wandel durch Innovation in der Region

Projektpartner: DNV SE, Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme, Hochschule Stralsund, Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit, Tamsen Maritim, Zentrum für Brennstoffzellentechnik

Laufzeit: 08/2021–07/2023

Übergeordnetes Projekt: CAMPFIRE

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IKEM and EUETH will be hosting a series of side events at this year’s climate negotiations to discuss the energy-climate-defense nexus, the reconstruction of Ukraine’s energy system, and nature-based solutions for climate mitigation.