AMELIE

Oberleitungs-Lkw sind eine wichtiger Baustein für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs. Das IKEM entwickelt Ideen für einen geeigneten Rechtsrahmen.

Siemens eHighway, Bildrechte: Siemens AG

Projekt

Der voranschreitende Klimawandel unterstreicht die Notwendigkeit zur zeitnahen Dekarbonisierung in allen Wirtschaftsbereichen. Durch weiter verschärfte Klimaziele bis 2030 und 2050 wird diesem Prozess auch von politischer Seite Sorge getragen. Die Emissionen des Verkehrssektors haben in den letzten Jahrzehnten jedoch gerade in Deutschland stagniert. Eine Dekarbonisierungslösung, insbesondere für den emissionsreichen Schwerlastverkehr, kann in diesem Kontext als zielführend betrachtet werden. Der Oberleitungs-Lkw stellt eine solche Lösung dar und wird im Rahmen des Projekts AMELIE erforscht.

Doch wie kommt der Oberleitungs-Lkw auf die Straße? Wer rechnet den Strom ab, durch den die Oberleitungs-Lkws fahren können? Und was passiert, wenn die Stromrechnung nicht bezahlt wird? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich das Forschungsprojekt AMELIE: Ziel soll es sein aus technischer, logistischer und juristischer Perspektive einen Rahmen zu schaffen, um die Oberleitungsinfrastruktur für elektrisch betriebene Lkw in die bestehende Infrastruktur einzugliedern und ein geeignetes Abrechnungssystem zu schaffen. Wichtig ist dabei vor allem der Austausch der technischen und der rechtlichen Seite, sowie die Identifizierung der Prozessakteure und deren Einbindung. Am Ende sollen konkrete Handlungsempfehlungen gegeben werden können, die Oberleitungsinfrastruktur in die bestehende Infrastruktur einzugliedern und einen einheitlichen Rechtsrahmen zu schaffen. Eine wichtige Rolle für eine standardisierte Regulierung spielt hier insbesondere die Entwicklung eines europäischen Rechtsrahmens.

Das IKEM beschäftigt sich mit allen relevanten Rechtsfragen, die die Integration der Oberleitungs-Lkw und der Oberleitungsinfrastruktur in das bestehende Verkehrssystem betreffen. Dies umfasst unter anderem die Entwicklung geeigneter Planfeststellungsverfahren sowie die Beurteilung unterschiedlicher Optionen für Aufbau und Betrieb der Infrastruktur. Im engen Austausch mit dem Projekt- und Praxispartner Siemens soll ein praxistauglicher rechtlicher Rahmen erarbeitet werden, der die Etablierung von Oberleitungs-Lkw in Deutschland und Europa ermöglicht.

Publikationen

Cover Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa
Hartwig, Matthias; Bußmann-Welsch, Anna; Lehmann, Michael

Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa

Cover AMELIE - RED – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext
Hartwig, Matthias; Bußmann-Welsch, Anna; Claes, Fynn; Schneider, Lisa

AMELIE – RED – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext

Cover Regulative framework for overhead contact lines for trucks on motorways – The AMELIE project aiming at a European approach of financing and billing for ERS
Hartwig, Matthias; Lehmann, Michael

Regulative framework for overhead contact lines for trucks on motorways – The AMELIE project aiming at a European approach of financing and billing for ERS

3rd Electric Road Systems Conference 2019 (7.-8. Mai 2019), Frankfurt am Main

Kontakt

AMELIE – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext

Förder-/Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Projektpartner: Fachhochschule Erfurt , Siemens Mobility

Laufzeit: 09/2018–10/2020

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IKEM and EUETH will be hosting a series of side events at this year’s climate negotiations to discuss the energy-climate-defense nexus, the reconstruction of Ukraine’s energy system, and nature-based solutions for climate mitigation.