Im Rahmen des CAMPFIRE-Projekts hat das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) Studien zum Potenzial von grünem Ammoniak für die Dekarbonisierung verschiedener Sektoren in Deutschland und Europa sowie zur Zulassung ammoniakbetriebener Binnenschiffe veröffentlicht.
„Ammoniak ist in vielerlei Hinsicht ein erstklassiger Kandidat, um die Treibhausgasemissionen unseres Energiesystems zu senken. Das gilt insbesondere für energieintensive Wirtschaftsbereiche und Anwendungen wie die Binnenschifffahrt, die nicht ohne Weiteres elektrifiziert werden können. Unsere Untersuchungen zeigen: Um dieses Potenzial auszuschöpfen müssen wir rechtliche Hürden abbauen und ein Umfeld schaffen, in dem Ammoniak großflächig zum Einsatz kommen und zum Klimaschutz beitragen kann“, erklärt Dàmir Belltheus Avdic, Leiter des IKEM-Fachbereichs Klima und Innovation.
Die neusten Untersuchungsergebnisse des IKEM umfassen:
- Eine rechtswissenschaftliche Studie des IKEM-Fachbereichs Energierecht, die den rechtlichen Rahmen für die Zulassung ammoniakbetriebener Binnenschiffe untersucht und Handlungsempfehlungen erarbeitet, mit denen vorhandene Regelungslücken und Hemmnisse überwunden werden können.
- Ein dazugehöriges Factsheet, das die zentralen Ergebnisse und Empfehlungen der rechtswissenschaftlichen Studie anschaulich aufbereitet.
- Eine Studie des IKEM-Fachbereichs Klima und Innovation, die sich mit dem Vergleich und der Potenzialanalyse von grünem Ammoniak und anderer grüner Kraftstoffe befasst. Konkret wird untersucht, welches Marktpotenzial Ammoniak in verschiedenen Sektoren hat, welche bisherigen Anwendungen und Energieträger dadurch ersetzt werden können und welchen Einfluss dies auf Treibhausgasemissionswerte haben könnte.
Weitere Publikationen des IKEM zum Thema Ammoniak finden Sie auf der CAMPFIRE-Projektseite.
Über CAMPFIRE:
Die rechtswissenschaftliche Studie und das Factsheet entstanden im Forschungsvorhaben CAMPFIRE – gefördert durch das Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In CAMPFIRE erforscht das IKEM die Produktion von Brennstoffen aus Wind und Wasser für die Energie- und Mobilitätswende in der Region Nord-Ost.
Die Studie zur Potenzialanalyse entstand im Rahmen des Leitprojekts TransHyDE, das durch die Initiative Ideenwettbewerb „Wasserstoffrepublik Deutschland“ des BMBF gefördert wird.